Donnerstag, 26. Juli 2012

Was ist ein Frischemarkt?

Der Rat hat am 27.03.2012 mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU, FDP, Grünen und WBG beschlossen,
"die zur Ansiedlung eines Frischemarktes (Lebensmittel-Vollsortimenter) auf der Fläche „ehem. Gerberschule“ erforderlichen Planverfahren auf den Weg zu bringen und dem Rat zum Beschluss vorzulegen (Beschlüsse zur vorbereitenden und verbindlichen Bauleitplanung)."
Die Begriffe "Frischemarkt" und "Vollsortimenter" werden üblicherweise von Lebensmittelanbietern zu Werbezwecken genutzt. Er ist kein Fachbegriffe für die Bezeichnung einer Betriebsform.
Die fachlich korrekten Bezeichnungen für Betriebsformen im Lebensmitteleinzelhandel  sind "Lebensmittelmarkt", "Lebensmittelsupermarkt", "Discounter", "Verbrauchermarkt", "SB-Warenhaus". (Auch Einrichtungs-, Textilkaufhäuser und Baumärkte sind übrigens für ihren Sortimentsbereich "Vollsortimenter").

Der Herbeder Lebensmittelsupermarkt in der Meesmannstraße bietet 700 Quadratmeter Verkaufsfläche und liegt damit im Durchschnitt der Vekaufsflächen für sogenannte Edeka-Aktivmärkte - und ist natürlich ein Frischemarkt und Vollsortimenter! Er bietet beides: Frischeabteilungen und das volle Sortiment, das gebraucht wird, um nach Ansicht von Gutachtern die Einwohner Herbedes angemessen zu versorgen. Danach erfüllt der Standort in der Meesmannstraße alle Bedingungen eines modernen Supermarktes.

Keine Kommentare: