Im IHK Bezirk Mittleres Ruhrgebiet/Bochum sind noch 38 Gemeinschaften aktiv, die sich mit der Attraktivität und dem Erhalt funktionsfähiger Innenstädte beschäftigen. Die Aufenthalts- und Erlebnisqualität ist zu verbessern, und dazu müssten die Stadtzentren aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden.
In der Regel sind es Werbegemeinschaften, die diese Funktion übernehmen.
Versuche, die Werbe- und Interessengemeinschaften zusammen zu bringen, hat es in der Vergangenheit immer wieder gegeben, besonders in Witten. Insofern ist es zu begrüßen, dass die IHK einen erneuten Anlauf unternimmt.
Bei dem ersten "Hinterhofgespräch" im Hinterhof der IHK wird Ende August kurz über einen NRW-Strukturvergleich der Werbe- und Interessengemeinschaften berichtet werden, und danach soll es genügend Gelegenheit geben, miteinander ins Gespräch zu kommen.
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